Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Juniorprofessur für Social Entrepreneurship – Professorin Dr. Eva Jakob

Seite drucken

News

zur Übersicht


Veröffentlichung in Nonprofit Management & Leadership

07.02.2023

Wir freuen uns und gratulieren zur Veröffentlichung "The equivocal image of young social enterprises—How self- versus other-oriented values influence external perceptions" im Nonprofit Management & Leadership von Yasmine Yahyaoui, Eva Alexandra Jakob, Holger Steinmetz, Marius Wehner, Rodrigo Isidor und Prof. Dr. Rüdiger Kabst.

In einer Vignettenstudie mit 945 Personen wird gezeigt, dass soziale Unternehmen für Personen mit stärkerer Selbsttranszendenz (ein Persönlichkeitsmerkmal, das die Erweiterung der persönlichen Grenzen beinhaltet) attraktiver sind, während Personen mit stärkerer Selbstaufwertung (Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls) sich weniger zu sozialen Unternehmen hingezogen fühlen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die Werte der Personen stärker mit dem Image von Sozialunternehmen zusammenhängen als mit dem Image von kommerziellen Unternehmen. Somit führen die individuellen Werte zu stärkeren Reaktionen auf soziale Unternehmen im Vergleich zu kommerziellen Unternehmen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Image von Sozialunternehmen zu dem von kommerziellen Unternehmen unterscheidet und daher möglicherweise ein anderes theoretisches Verständnis und ein sorgfältiges Management erfordert.

Instagram LinkedIn UBT-A