Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Juniorprofessur für Social Entrepreneurship – Professorin Dr. Eva Jakob

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erfolgreiches Held*innen der Heimat Festival

22. Oktober 2022

Das Held*innen der Heimat Programm, ist ein Wettbewerbskonzept der Adalbert Raps Stiftung zur Aktivierung des regionalen Engagements für Oberfranken und zur Steigerung der Sichtbarkeit des bürgerliches Engagements. Das Programm forciert durch inhaltliche Impulse, Vernetzung und finanzielle Unterstützung die Umsetzung neuer gemeinnütziger Ideen. Gemeinsam mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation begleitet die Juniorprofessur (JP) Social Entrepreneurship das Projekt sowohl wissenschaftlich als auch praktisch, wodurch Impact für die die Region Oberfranken geschaffen und die gesellschaftliche Teilhabe auf diese Weise gefördert wird. 

Das Programm startete mit interaktiven Workshops und individuellem Coaching, durchgeführt durch Prof. Dr. Eva Jakob, Christian Teringl und Marie Enzberger als Team der Juniorprofessur Social Entrepreneruship im Zeitraum von Juni bis September. Im Anschluss fand nun das Held*innen der Heimat Festival statt. Hier hatten alle teilnehmenden Teams die Möglichkeit im Deutschen Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt, auf der Bühne ihre persönliche als auch die Weiterentwicklung ihrer Projekte im Rahmen eines Pitches dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Damit wurde das vielfältige soziale Engagement in der Region Oberfranken sichtbar und bringt den sozialen Akteur*innen die verdiente Aufmerksamkeit.

Die Jury konnte drei Teams als Superheld*innen-Teams auszeichnen. Diese drei Gewinnerteams haben jeweils 15.000€ bedingungslosem Held*innen-Geld erhalten und sich für die letzte Phase qualifiziert und erhalten somit zusätzlich ein weiteres Jahr Coaching und Workshops.

Die Gewinnerteams sind:

Zu den Pitch-Videos!

Instagram LinkedIn UBT-A