Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Juniorprofessur für Social Entrepreneurship – Professorin Dr. Eva Jakob

Seite drucken

News

zur Übersicht


Auf einen Donut mit Unternehmens- und Stiftungsgründer Heribert Trunk

11. Oktober 2022

Erfolgreiches Unternehmertum und soziale Verantwortung können Hand in Hand gehen und gemeinsam die Welt verändern. Wie das zu schaffen ist, welche Herausforderungen und Learnings auf diesem Weg gesammelt werden können, konnten Teilnehmende in dem Talk "Auf einen Donut mit Unternehmens- und Stiftungsgründer Heribert Trunk" im Glashaus Bayreuth erfahren.

Heribert Trunk gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsköpfen der Region Oberfranken. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der BI-LOG Service Group GmbH, war langjähriger IHK-Präsident und ist bis heute Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Bayreuth. Seiner sozialen Verantwortung stellt er sich als Gründer der Chance Jugend Stiftung, im Vorstand der Don Bosco Stiftung und engagierte sich in der Vergangenheit in führenden Positionen des Rotary-Clubs bzw. -Distrikts. Kurz gesagt: Heribert Trunk ist ein Macher!

Prof. Dr. Eva Alexandra Jakob traf sich auf ein Wort mit Heribert Trunk, um darüber zu sprechen, wie soziales und unternehmerisches Handeln zusammenpassen. Dabei erfuhren die Teilnehmenden nicht nur von Trunks Learnings und Lebensweisheiten, sondern nahmen die Möglichkeit wahr mit dem Wirtschaftsexperten in Diskussion zu treten. Als kleinen Ausblick berichtete Heribert Trunk auch über die Möglichkeit, Teil des praxisgetriebenen Workshop-Formats Impact Startup Clinic zu werden, in dem Studierende Geschäftsmodelle für den sozialen Sektor entwickeln und untersuchen.

Instagram LinkedIn UBT-A