Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Juniorprofessur für Social Entrepreneurship – Professorin Dr. Eva Jakob

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erfolgreicher Abschluss der Held*innen der Heimat Workshops

25.September 2022

Bild aus dem Helden der Heimat Workshop

Erfolgreicher Abschluss der Held*innen der Heimat Workshops!

Gemeinsam mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation begleitet die JP Social Entrepreneurship das Projekt Helden der Heimat der Adalbert Raps Stiftung wissenschaftlich, wodurch Impact für die die Region Oberfranken geschaffen und die gesellschaftliche Teilhabe auf diese Weise gefördert werden.

Im letzten halben Jahr fanden hierzu individuell für die Helden der Heimat Teams ausgearbeitete Workshops und persönliche Coachings statt. Abschließend wird am 22.10.2022 das Helden der Heimat Festival stattfinden, in dem die 10 Teams ihre Projekte pitchen und die drei Gewinner eine Förderung von je 15.000€ sowie einem einjährigen Coaching erhalten. 

Bild aus dem Helden der Heimat Workshop

1. Workshop am 25.06.2022 "Team"

Die insgesamt zehn Held*innen-Teams, die sich in der Bewerbungsphase zur Teilnahme qualifizieren konnten, beschäftigten sich beim ersten Workshop vor allem mit der Frage nach der gemeinsamen Vision, dem Thema Teamzusammenhalt sowie den einzelnen Rollen im Team. Um zu verstehen, wie es einem starken Team gelingen kann, ein Projekt bestmöglich voranzubringen, wurde außerdem der Aspekt eines effektiven Projektmanagements beleuchtet.

Die Erkenntnis des Tages:
„Wir sind schon ein Team, wir sind keine Einzelkämpfer. Jeder bringt sich mit Herz und Verstand ein.“ - Dr. Barbara Biella (stellvertretende Vorsitzende der Initiative Liebenswertes Kulmbach e.V.).

Bild aus dem Helden der Heimat Workshop

2. Workshop am 08.07.2022 „Produkt, Geschäftsmodelle und Stakeholdermanagement“

Hier setzten sich die zehn Held*innen-Teams, intensiv mit den wirtschaftlichen Aspekten ihres Engagements auseinander. Beleuchtet wurden unter anderem Fragen nach dem Wert des Produktes, der Finanzierung des eigenen Projekts und den Kund*innen und Nutzer*innen. Somit wurde das unternehmerische Verständnis geschult was allen Teilnehmenden ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Impact für Oberfranken schaffen“ einen echten Mehrwert bot.

Erkenntnisse des Tages:

„Wenn ich etwas in meinem langjährigen Engagement gelernt habe, dann, dass auch ein soziales Projekt nicht ohne wirtschaftliches Denken bestehen kann.“ - Ulrich Kuhlmann, SiSoNetzWeidenberg e.V

„Wenn wir uns keine Gedanken zu diesen Themen machen, werden wir langfristig nicht bestehen können. Wir müssen uns damit auseinandersetzen und diese konzeptionelle Arbeit leisten, denn auch soziales Engagement kostet und braucht einen finanziellen Hintergrund. Der Workshop hat uns erste Ideen für ein solides Geschäftsmodell vermittelt, jetzt gilt es diese umzusetzen.“ - Ulrike Schuhmacher Bambus Bildung e.V.

Bild vom Helden der Heimat Workshop

3. Workshop am 24.09.2022 "Impact, Wirkungsanalyse und Marketing"

Beim letzten Workshop ging es vor allem um den Impact der Helden der Heimat Teams. Was ist Wirkung, wie und warum sollten sie ihre Wirkung analysieren und wie können Sie ihre Wirkung erfolgreich nach außen kommunizieren. In der zweiten Hälfte des Workshops drehte sich alles um das Thema Marketing und Kommunikation sowie wie die Teams einen erfolgreichen Pitch halten können. All das stellte einen perfekten Abschluss der Workshops dar und war eine gute Vorbereitung für das abschließende Helden der Heimat Festival.

Weitere Informationen zum Helden der Heimat Projekt finden Sie auch hier.

Instagram LinkedIn UBT-A